Warum wir tun,
was wir tun

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine Welt ohne Armut und Ungerechtigkeit. Eine Welt, in der jedes Kind überall wertgeschätzt und geliebt wird. Eine Welt, in der jedes Kind, ungeachtet seiner Fähigkeiten oder seines Hintergrunds, die Möglichkeit bekommt, aufzublühen und sein Potenzial voll zu entfalten.

Unsere Mission

Open Hands ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die sich dafür einsetzt, dass Kinder und Familien aus den ärmsten Verhältnissen in Rumänien die Folgen von Diskriminierung, Armut und Vernachlässigung überwinden und ihr Potential voll entfalten können.

Unsere Motivation

Als Christen möchten wir sehen, wie das Leben von Menschen durch die Liebe Jesu Christi verwandelt wird. Unsere Arbeit basiert auf christlichen Werten, aber wir heißen alle Menschen unabhängig ihres Glaubens willkommen.

Unsere Werte

Integrität

Wir verpflichten uns, mit allen uns anvertrauten Mitteln transparent umzugehen und gegenüber unseren Unterstützern konsequent Rechenschaft abzulegen. Wir arbeiten daran, unsere Verwaltungskosten auf einem absoluten Minimum zu halten. Unsere Ausgaben in Rumänien werden sorgfältig geplant und immer wieder geprüft, um eine gute Haushalterschaft zu gewährleisten.

Respekt

Wir respektieren den Wert und die Würde eines jeden Menschen. Wir glauben, dass jeder Mensch, ungeachtet seiner Herkunft, einer Behinderung, seines Geschlechts, seines Alters, seiner sexuellen Orientierung oder seines Glaubens unermesslich wertvoll und einzigartig begabt ist. Wir fördern die Integration aller Menschen, mit denen wir arbeiten, und wehren uns gegen Diskriminierung jeglicher Art.

Barmherzigkeit

Barmherzigkeit und Freundlichkeit bestimmen unser Tun. Wir möchten allen, mit denen wir arbeiten, bedingungslose Liebe entgegenbringen. Wir glauben, dass jedes Kind eine liebevolle und verlässliche Familie braucht, in der seine emotionalen, materiellen und sozialen Bedürfnisse gestillt werden.

Selbstbestimmung

Wir fördern und unterstützen Menschen in ihrem Recht, eigene Entscheidungen treffen zu dürfen, vorausgesetzt dadurch werden nicht die Rechte, die Sicherheit und die berechtigten Interessen anderer gefährdet.

Zusammenarbeit

Wir befähigen Familien, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und auf sie betreffende Entscheidungen und Vorgehensweisen Einfluss zu nehmen. Wir bauen Beziehungen und Partnerschaften auf, damit Kinder und Familien Zugang zu benötigten Leistungen erhalten. Wir arbeiten mit Behörden vor Ort zusammen, um das Wohlergehen von Kindern und Familien zu sichern und zu fördern.

Ganzheitlicher Ansatz

Unsere Unterstützung hat immer den ganzen Menschen im Blick, nicht nur seine oder ihre unmittelbaren Lebensumstände. Wir versuchen, alle Lebensaspekte der Kinder abzudecken, dazu gehören ihr körperliches, emotionales, soziales und geistliches Wohlergehen, aber auch ihr Familienleben, ihre Verwandtschaft und ihr gesellschaftliches Umfeld.

Kinder haben ein Recht auf Familienleben

Wir glauben, dass jedes Kind ein sicheres und liebevolles Zuhause verdient. Für viele Kinder, mit denen wir arbeiten, besteht das Risiko, dass sie in staatliche Betreuung kommen. Um das zu verhindern, greifen wir ein und arbeiten intensiv mit den Familien.

Kinder haben ein Recht auf Bildung

Wir glauben, dass Bildung ein Weg aus der Armut ist. Deshalb wird jedes von uns betreute Kind individuell beim Lernen unterstützt.

Kinder haben ein Recht zu spielen

In allen unseren Programmen ermutigen wir die Kinder, kreativ zu werden und zu spielen, denn das ist für die gesunde körperliche, geistige und emotionale Entwicklung der Kinder ungemein wichtig.

Kinder haben ein Recht auf Gesundheit

Wir verschaffen Kindern, die vom System vergessen oder ignoriert worden sind, Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung. Wir setzen uns für die Kinder ein, damit sie zur richtigen Zeit die richtige Behandlung erhalten.

Abonnieren