Lighthouse

Viele Kinder, die zu unserem Lighthouse kommen, sind in der Schule oft Jahre zurück und leistungsschwach. Sie haben niemanden, der sich für sie einsetzt, und in Anbetracht der sozial benachteiligten, ärmlichen Verhältnisse, aus denen sie stammen, besteht ein hohes Risiko, dass sie die Schule abbrechen.

WORUM GEHT ES?

Unsere Lighthouse-Programme schenken Kindern aus sozial stark benachteiligten Familien eine Auszeit von der Armut. Indem wir ihre geistige Entwicklung fördern und Bildungslücken schließen, befähigen wir sie, aus dem Armutskreislauf auszubrechen.

Lighthouse legt den Schwerpunkt auf Bildung, wobei Lernen Spaß machen soll und Inhalte so kreativ vermittelt werden, dass das Interesse der Kinder geweckt wird und sie zu nimmersatten kleinen Lernenden werden.

Zurzeit unterhalten wir zwei Lighthouse-Programme, das erste haben wir 2020, das zweite 2021 gestartet. Wie mit allen Open Hands-Programmen arbeiten wir auch mit den Lighthouse-Projekten in sozioökonomisch benachteiligte Gegenden. Geleitet wird diese Arbeit von einem kleinen, aber engagierten Team, das die Erfahrung, die Willensstärke und die Vision hat, das Leben von Kindern und Familien in extremer Armut von Grund auf zu verändern.

EIN TYPISCHER TAG IM LIGHTHOUSE

Mittagessen

Das Programm beginnt direkt nach der Schule um 12 Uhr und typischerweise mit einer warmen Mahlzeit. Die meisten Kinder kommen hungrig zu uns, weil sie morgens nichts gegessen haben. Das Essen ist ein wirklich wichtiger Bestandteil unserer Lighthouse-Arbeit, da die gesunden Mahlzeiten, die wir austeilen, oft das einzige Essen sind, das die Kinder am Tag bekommen.

Schularbeit

Anschließend erhalten die Kinder Unterstützung bei den Hausaufgaben und wiederholen das in der Schule Gelernte. Die Lernatmosphäre ist warm und freundlich. Jedes Kind wird dabei individuell unterstützt, damit alle die grundlegenden akademischen Fähigkeiten wir Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Die Kinder haben einen eigenen Schreibtisch mit einer Ablage und einem Ordner, wo ihre Arbeiten aufbewahrt werden.

Spielen

Die Kinder haben eine zwanzigminütige Pause, in der sie normalerweise drinnen oder draußen spielen, sich an den Spielsachen freuen, die Sonne und die frische Luft genießen. Unser Spielzimmer bietet den Kindern auch Entspannungsmöglichkeiten. Die Kinder können aus einer Reihe von Spielen und Spielzeugen wählen oder in der Leseecke stöbern. Wer sich lieber draußen aufhält, kann sich bei Sport und Spiel auf unserem Lighthouse-Sportplatz austoben.

Kunst und Werken

„Atelier de creatie“ - jetzt wird es kreativ! Jede Woche arbeiten die Kinder an neuen Kunstwerken. Kreativ zu sein, ist für diese Kinder eine völlig neue Erfahrung, weil die meisten vorher noch nie dazu Gelegenheit hatten. Die Kinder greifen begeistert alle Anregungen auf: wissenschaftliche Experimente, Kochen, Musikworkshops, Gartenarbeit und natürlich das Erstellen diverser Kunstwerke und Bilder.

Wir möchten, dass Kinder durch das Lighthouse ihre Begabungen entdecken, und wir möchten ihnen nützliche Fertigkeiten beibringen, die ihre Chancen steigern, nach Beendigung der Schule vor Ort eine Arbeit zu finden.

Zeit nach Hause zu gehen

Ein typischer Tag neigt sich dem Ende zu. Die Kinder machen sich auf den Heimweg und unsere wunderbare Hausmutter Ms Maria beginnt, die Räume für den nächsten Tag herzurichten.

„Wir möchten den Kindern begreiflich machen, dass sie weit bessere Zukunftsperspektiven haben, dass sie raus aus der Armut kommen können, wenn sie in der Schule bleiben.“

Iulia Pastrav –
Projektmanagerin Lighthouse

Dinge, die uns bei Lighthouse sonst noch wichtig sind

Geburtstage

Kinder müssen wissen, dass sie wertvoll sind. Viele Kinder, mit denen wir arbeiten, wissen noch nicht einmal, wann sie Geburtstag haben, geschweige denn, dass sie ihren Geburtstag jemals mit Freude und Spaß gefeiert hätten! Wir möchten, dass sie wissen, wie wertvoll sie sind – darum feiern wir mit ihnen Geburtstag! Wir feiern jeden Kindergeburtstag mit Liedern und Süßigkeiten und einer Geburtstagskarte am jeweiligen Ehrentag.

Und dann feiern wir einmal im Monat eine große Geburtstagsparty für alle Kinder zusammen, die in diesem Monat Geburtstag hatten. Die Kinder feiern mit Ballons, Kuchen, Pinatas und, am allerwichtigsten, mit ihren Freunden aus dem Programm.

Elternarbeit

Für das Wohlergehen eines Kindes und auch für seinen regelmäßigen Schulbesuch ist es ganz wichtig, dass wir eng mit den Eltern zusammenarbeiten. Unsere Mitarbeiter verstehen, dass die meisten Eltern selbst hilfsbedürftige Erwachsene sind, die nicht die Hilfe bekommen haben, die sie gebraucht hätten, und die oft selber nicht zur Schule gegangen sind. Deshalb fällt es vielen von ihnen auch schwer zu verstehen, wie wichtig Bildung ist.

Im Rahmen unserer Lighthouse-Arbeit bieten wir Erziehungsworkshops und Gesprächsgruppen an. Unsere Mitarbeiter besuchen die Kinder, beraten die Eltern zu Hause und bekommen so einen guten Einblick, vor welchen Herausforderungen die einzelnen Familien gerade stehen und was sie brauchen.

Integration

Bei Open Hands fördern wir Toleranz und Integration. Wir bieten Menschen, die andernfalls vielleicht ausgegrenzt oder marginalisiert werden würden, Chancengleichheit und einen fairen Zugang zu Ressourcen. Open Hands arbeitet mit Kindern und Eltern aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten. Wir möchten, dass sich alle Kinder, egal wie benachteiligt, in unseren Programmen geliebt, akzeptiert und wertgeschätzt fühlen.

Unterstütze unser Lighthouse

Lighthouse hilft sozial benachteiligten Kindern aus der Armut auszubrechen. Mit deiner Unterstützung investierst du in die Bildung der Kinder und befähigst sie, generationsübergreifende Armutskreisläufe zu durchbrechen.

Spende jetzt